Die Vergessenen

Die Vergessenen von Ellen Sandberg
Erschienen im Penguin Verlag, 512 Seiten, 13 Euro

Ich möchte euch ein Buch vorstellen, das mich sprachlos gemacht hat. Ich spreche von „Die Vergessenen“ von Ellen Sandberg. Wenn euch der Name der Autorin nichts sagt: Das ist das Pseudonym der bekannten Krimiautorin Inge Löhnig. Die Krimis lese ich total gerne, weshalb ich auch ihrem Pseudonym eine Chance geben musste.

In „Die Vergessenen“ geht es um eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die Handlung wird aus zwei verschiedenen, sehr emotionalen und intensiven Perspektiven erzählt.
Einerseits spielt es 1944 und es geht um Kathrin Mändler, die eine Stelle als Krankenschwester antritt. Als sie dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Allerdings bemerkt sie zu spät, dass dessen Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht.
Andererseits spielt es 2013 und begleitet Manolis Lefteris, einen Mann für besondere Aufträge. Er soll Dame geheimnisvolle Akten aufspüren und ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein jahrzehntealtes Verbrechen aufzudecken.

Mit jedem Satz in diesem Buch hat die Autorin mich mehr und mehr in ihren Bann gezogen. Ich konnte nicht aufhören, musste immer weiterlesen.
Mein Buchtipp „Die Vergessenen“ von Ellen Sandberg klang noch sehr lange in mir nach und ich wünsche mir, dass er das bei euch auch tut.

Ramona Nicklaus