Der Kormoran ist weiter gezogen

ein Nachruf auf Josef von S. Schlote, Rahlstedter Netzwerk

Der Platz vor dem Eingang des Rahlstedt Centers ist leer. Links davon liegen Blumen und stehen ein paar Kerzen. Hier hat Josef das Straßenmagazin „Hinz und Kunzt“ verkauft. Viele kannten und schätzten den stets höflichen und hilfsbereiten Mann, der jeden freundlich grüßte und – als das Center noch keine Automatik-Türen hatte – jedem die Tür öffnete, der hinein oder hinaus wollte.

Neben all den vielen kleinen Begegnungen mit ihm ist mir eine ganz besonders in Erinnerung geblieben. Josef war Gast bei dem Gänse-Essen vom Rahlstedter Netzwerk, das unser Partner Jörg Dwenger von Dwenger Catering & Events im Winter 2019 für über 20 Verkäufer von Hinz und Kunzt ausgerichtet hatte. Zur Erinnerung: www.hinzundkunzt.de/gaenseessen-fuer-hinzundkuenztler

Einige andere Netzwerker hatten es übernommen, die Gäste vom Bahnhof in Rahlstedt abzuholen und ihnen das Essen und die Getränke zu servieren, damit sie den Alltag einmal für ein paar Stunden vergessen können. Ich hatte Josef hierzu eingeladen und bin mit ihm in meinem Auto vom Bahnhof zu Dwenger Catering & Events in den Merkurring gefahren. Auf der Fahrt haben wir uns angeregt unterhalten und ich habe einiges über ihn erfahren.

Wir kamen dabei an einem Händler für Luxusautos vorbei, bei dem an diesem Abend offenbar ein neues Fahrzeug präsentiert wurde. Entsprechendes Publikum war versammelt und die umliegenden Straßen mit Autos von Nobelmarken zugeparkt. Just in dem Moment, als wir das Autohaus passierten, strahlte Josef mich an und sagte: „Mit dem Auto bin ich schon lange nicht mehr gefahren“. Angesichts des unglaublichen Kontrasts in dieser Situation musste ich ziemlich schlucken.

Der Abend bei Jörg Dwenger war sehr schön und viel zu schnell vorüber. Zum Abschied erhielten die Hinz und Künztler jeder noch eine Tüte mit kleinen weihnachtlichen Leckereien. Josef und ich fuhren zum Bahnhof zurück, wo er sein Fahrrad abgestellt hatte. Er sagte mir, wie sehr er diesen Abend genossen habe und dass er lange nicht so schöne Weihnachten gehabt habe.

Josef hat mir auch erzählt, dass er gerne fotografiere. Im Jahr 2017 hat er mit Abstand den ersten Platz beim Fotowettbewerb von Hinz und Kunzt gewonnen (www.hinzundkunzt.de/fotos2017); sein Siegerbild zeigt einen Kormoran mit weit ausgebreiteten Schwingen.

Der Kormoran ist weiter gezogen. Der Platz vor dem Rahlstedt Center bleibt leer. Josef wurde am 23. Januar 2021 unweit einer Notunterkunft für Obdachlose leblos aufgefunden. Er ist einer von schon mehr als einem Dutzend Obdachlosen in Hamburg, die diesen Winter nicht überlebt haben.
Bei allen Sorgen und Nöten, die die aktuelle Situation mit sich bringt, sollten wir nicht die aus dem Blick verlieren, denen es noch schlechter geht.

zurück zur Startseite