Crowdfunding für die „Säule der Verbundenheit!“

Der Rahlstedter Künstler, Kartonist und Illustrator Björn von Schlippe hat ein Crowdfunding für die „Säule der Verbundenheit!“ gestartet. Vom 14.04.- 30.05.2021 können Unterstützer auf der Plattform https://www.startnext.com/saeule-der-verbundenheit das Projekt mit einer Spende mitfinanzieren.

Die Säule der Verbundenheit

Der Künstler plant eine über 7 Meter hohe, von innen beleuchtete Stahlsäule, die mit einem treppenförmigen Podest aus Beton, zum Treffen, Sitzen und Reden einlädt. In der Säule sind 72 Profile der Menschen aus dem Stadtteil, zu sehen und stehen symbolisch für einen Querschnitt durch unsere Gesellschaft. Der Begriff „Verbundenheit“ wird in vielen Sprachen im Sockel zu lesen sein. Zunächst im Zentrum von Rahlstedt und bald hoffentlich auch an anderen Orten, wird sie, mit der Besinnung auf Verbundenheit, zu einem Symbol für mehr Miteinander in Hamburg und der Welt.

Um die erste Säule zu finanzieren hat er ein Crowdfunding gestartet. Ihm ist wichtig, Menschen in das Projekt einzubeziehen und so ruft er uns alle auf mitzumachen! Dieses „Symbol“ ist nicht nur für den Stadtteil Rahlstedt wichtig, sondern verweist und wirkt weit darüber hinaus in unsere Gesellschaft. Unter anderem bietet er für den Support „Dankeschöns, persönlich gestaltete Porträts und „Kartonismus Kunstwerke“ an und wer sich beeilt, kann sich in der Säule verewigt sehen, denn ein kleines Kontingent an Profilen hält er extra für Unterstützer frei. „Zeig Profil und setze mit Deiner Unterstützung ein Zeichen für mehr Miteinander!“

Der Künstler

Der in Hamburg aufgewachsene Künstler Björn von Schlippe lebt seit 2010 in Hamburg-Rahlstedt. Als Illustrator ist er seit 1992 selbstständig und entwickelte den KARTONISMUS, einen Kunststil der sich auf seine Arbeiten mit Karton- und Wellpappe bezieht. Seit 2018 arbeitet er an dem Projekt „Säule der Verbundenheit“, mit der er die Menschen ansprechen und mit einer aktivierenden, positiven Botschaft ins Zentrum bringen will. „In Zeiten der Polarisierung, Spaltung und Trennung in vielen Bereichen unserer Gesellschaft, ist Besinnung auf Verbundenheit ein zentraler Aspekt unseres Lebens.“ meint Björn von Schlippe und möchte diesen Aspekt erlebbar machen.

„Oft genug habe ich Schwierigkeiten, mich verbunden zu fühlen. Mit mir selbst, meinem Partner, meiner Familie, Nachbarn und den Mitmenschen insgesamt. Wie schwer muss es da erst für Menschen sein, die aus einem anderen Kulturkreis stammen, kaum Kontakt oder Austausch haben und die Sprache nicht oder nur sehr wenig verstehen. Wenn ich mir selbst die Verbundenheit von allem vor Augen führe, in diesem Fall mit der Säule, fällt mir der Zugang zu diesem Gefühl leichter. Wir alle, die Menschheitsfamilie, sind miteinander verbunden. Wenn ich es so sehe, dann habe ich ein gutes Gefühl! Was kann es besseres geben, als ein Kunstwerk, dass mir zu einem Gefühl der Verbundenheit verhilft!“