Wann

05/11/2020    
19:30 - 21:45

Wo

KulturWerk Rahlstedt e.V.
Boizenburger Weg 7, Hamburg-Rahlstedt, 22143

Veranstaltungstyp

65. Werksgespräch: Auf den Spuren der Theatertante

Schon immer hat sie Bücher illustriert, aber: Selber schreiben? Was ist der Auslöser gewesen für das Buchprojekt „Theatertante“ der Katharina Joanowitsch? War es eines der letzten Telefongespräche mit der Tante? Oder der alte Karton voller Briefe, Fotos und Erinnerungen, der jahrelang auf dem Schrank einstaubte? War es der Tod des Vaters? Zwischen der Bekanntschaft mit der Berliner Verlegerin Josefine Rosalski, dem Entschluss zum Projekt „Theatertante“, der Reise nach Timisora (Temeswar, Rumänien), in die Geburtsstadt ihres Vaters, und der gedruckten Reiseerzählung liegen lange Jahre.
Im Werksgespräch berichtet Katharina Joanowitsch von der Entstehungsgeschichte ihres Buches: Vom Tourneealbum (1957) ihrer Tante Elisabeth Jürgens, Schauspielerin am Deutschen Staatstheater Temeswar, von ersten Textversuchen, Recherchen und Interviews bis hin zur Reise 2016 ins heutige Banat.
Abbildungen aus dem Tourneealbum und Fotos veranschaulichen die Reise, auf die uns die Autorin mitnimmt.
Coronabedingt benötigen wir bitte eine Anmeldung mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Tag des Vortrags per E-Mail unter:

susan.nitsche@kulturwerk-rahlstedt.de