Ich bin, wie ich bin, und das ist auch gut so.

Während der Teenager-Zeit selbstbestimmt und vertrauensvoll den eigenen Weg gehen lernen

In einer immer schneller werdenden Zeit gefüllt durch Stress und fehlende Abgrenzung ist es manchmal ganz schön herausfordernd, uns gut um uns selbst zu kümmern. Und das geht schon früh los. Als Teenager neben Schule, möglicherweise einem Nebenjob und dem üblichen sonstigen Stress den Überblick zu behalten und dabei noch sich selbst und die eigenen Bedürfnisse sowie Grenzen im Blick zu habe, scheint zwischen all dem Drumherum manchmal kaum machbar.
Was heißt eigentlich, mich um mich selbst gut zu kümmern? Und wie schaffe ich es, mir meine Zeit für mich zu nehmen, unabhängig davon, was sonst noch so auf meiner Liste steht?
Selbstfürsorge lässt sich früh lernen und ist gerade in der heutigen Zeit mit einer digitalisierten heranwachsenden Generation besonders wichtig, um sich auf sich zu besinnen und raus aus dem Vergleich zu gehen. Soziale Medien zeigen Schönheitsideale und Lifestyles auf, die sich auf das „normale“ Alltagsleben im Teenie-Alter kaum anwenden lassen – und bei bestimmter Wertung zu einer verzerrten Selbstwahrnehmung führen können.
In einer Zeit des Erwachsenwerdens und sich-selbst-Findens kann es also manchmal ganz schön herausfordernd sein den eigenen (Lebens)-Kompass optimal auszurichten, so dass der eigene Weg, die Richtung und die guten Gefühle dazu ganz klar ersichtlich sind.
Intuition, Gefühl, Leichtigkeit, Spaß, Freude - all diese Dinge gehören natürlich dazu und gleichermaßen auch eine Riesenportion Selbstvertrauen, um gestärkt vorwärts zu gehen und neben einer Zielgeradlinigkeit auch eine innere Gelassenheit im Gepäck zu haben.
Wer bin ich eigentlich und wohin soll es für mich gehen? Weshalb bin ich genau so, wie ich bin gut und was macht mich so einzigartig?
Zunächst ist es ganz wichtig, raus aus dem Vergleich zu gehen. Was jemand anderes hier und da gut macht und kann, ist vielleicht gar nicht das, was ICH persönlich gut finde und was mir Spaß bringt. Also, Konzentration zurück auf mich: Was bringt MIR Freude und was kann ICH ganz besonders gut? Worin bin ich ein*e gute*r Freund*in und was haben andere davon, mit mir zusammen zu sein?
Ein Wechsel der Perspektiven kann schon häufig eine erste Umlenkung bringen, zurück auf mich selbst, zurück auf meine Person.
Im nächsten Schritt hilft eine Bestandsaufnahme, um einmal raus aus dem inneren Gefühl von Überforderung zu gehen und die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind: meistens gar nicht so negativ, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Wenn ich mir also meine Lebensbereiche anschaue, die es so gibt – Schule, Freundschaften, Partnerschaften, Familie, bestimmte Hobbies – oder wie auch immer deine persönlichen Lebensbereiche aktuell so aussehen – wo stehe ich da in meinem Gefühl auf einer Skala von 1 – 10 (1= geht so, 10= bestens)? Und wenn ich weiß, dass ich bei einer 7 im Bereich Schule stehe, wo will ich denn nun eigentlich hin? Wohin möchte ich überhaupt? Oder ist es dort, wo ich gerade stehe, vielleicht doch schon gut, so wie es ist? Tipp: Notiere dir, was dich bisher schon dorthin gebracht hat, wo du stehst, denn sofern du über 0 stehst, ist das doch schon ganz großartig und du hast viel geschafft – führe dir das immer wieder vor Augen!
Kleiner Reminder: Entwicklung und Veränderung sind ein fortlaufender Prozess, der sich mit Glück ein Leben lang wie ein roter Faden durchs Leben führt – für den einen mehr, für den anderen weniger.
Übrigens: In unserem neuen 8-wöchigen Online-Workshop für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren geht es mit dem Startschuss nach Ostern genau darum: Vertrauensvoll und selbstbestimmt den eigenen Weg gehen lernen. Hier entwickeln wir uns - gegenseitig und jeder für sich - mit Fokus auf Persönlichkeitsstärkung und Selbst-Profilschärfung weiter – und werfen dabei sowohl gemeinsam als auch im Einzelcoaching einen genauen Blick auf deine ganz persönlichen Themen und Schwerpunkte. Ergänzt durch ein ganzheitliches Intuitions- und Entspannungstraining sowie gegenseitigem Empowerment-Feedback lernst Du als Teilnehmer*in in kurzer Zeit, auf Dich selbst zu hören, deinem Gefühl zu vertrauen und somit mit Leichtigkeit deine eigene Steuerung zu übernehmen, um selbstbestimmt und vertrauensvoll weiterzugehen.

 

 

Kim Gatermann