Formularlotsen
Der leidige Papierkram kann einem das Leben ganz schön schwer machen. Unsere ehrenamtlichen Formularlots*innen wollen deswegen jeden ersten und dritten Freitag im Monat Abhilfe schaffen. In zwei Zeitfenstern, von 15.00 bis 17.00 Uhr unterstützen sie beim Verstehen und Ausfüllen von Formularen und amtlichen Dokumenten. Egal, ob Anträge auf Grundsicherung im Alter, Wohn- und Kindergeld, GEZ-Befreiung, Wohnberechtigungsschein oder Pflegeleistungen – alle die die kostenlose Hilfe in Anspruch nehmen möchten sind dazu angehalten Ihre auszufüllenden Formulare mitzubringen, um die ehrenamtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Renten- und Steuerformulare werden nicht bearbeitet, ebenso findet keine Rechts- oder Sozialberatung statt.
Eine Anmeldung für eines der beiden Zeitfenster (15.00 – 16.00 Uhr oder 16.00 – 17.00 Uhr) ist bis zum Donnerstag vor der Veranstaltung (bis spätestens 15.00 Uhr) wegen begrenzter Plätze unter 040 – 67 89 122 oder kontakt@bim-hamburg.de erforderlich.
Eintritt: frei
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